Visualisierung MCI Neubau
Henning Larsen
Henning Larsen
Politik

MCI: Alternative Standorte werden geprüft

Für den Neubau des MCI sollen jetzt alternative Standorte geprüft werden. Ergebnisse soll es laut LHStv. Georg Dornauer (SPÖ) in etwa einem halben Jahr geben. Bis dahin ruhe das Projekt in der Landeshauptstadt.

Die Prüfung alternativer Standorte für einen Neubau wird mit „schwierigen Rahmenbedingungen in der Stadt Innsbruck“ begründet. Diese Prüfung sei von Dornauer am Dienstag in Auftrag gegeben worden, heißt es in der Aussendung des Landes.

Planung für Standort Innsbruck geht weiter

Die Vorentwurfsplanung für das bestehende Projekt am Standort Innsbruck werde aber abgeschlossen. Damit würde weiteren Sonderwünschen, wie einem Vollausbau des fünften Obergeschosses, endgültig ein Riegel vorgeschoben, heißt es in der Aussendung. Beraten und beschlossen wurde diese Vorgangsweise am Dienstag von Dornauer und dem Projektteam des „Neubau MCI-Campus“.

Dornauer spricht von 240 Millionen Euro

Am Donnerstag würden für die Parteien im Landtag und Medien im Landhaus bei einer offenen Runde alle Pläne und die aktuelle Kostenkalkulation für das Projekt offengelegt. Dornauer betont, das Projekt geerbt zu haben. Vor ihm sei stets nur vom Baukörper selbst geredet worden, und nicht von den nunmehr erstmals offen kommunizierten, addierten und hochgerechneten Gesamtkosten von insgesamt rund 240 Millionen Euro brutto, heißt es.