Murenabgang auf der Brennerautobahn
Asfinag/Holzedl
Asfinag/Holzedl
Chronik

Murenabgang: Straßen überflutet

Wegen starker Regenfälle in der Nacht auf Dienstag sind vor allem in Gries am Brenner (Bezirk Innsbruck-Land) etliche Straßen überflutet worden und Muren abgegangen. Die Brennerautobahn (A13) musste teilweise gesperrt werden. Ein Auto und ein Gebäude wurden von Muren erfasst, es gibt laut Einsatzkräften aber keine Verletzten.

Die Feuerwehr in Gries am Brenner sei seit Mitternacht im Dauereinsatz, sagte Feuerwehrkommandant Alois Wieser im ORF-Interview. Etliche Straßen seien überflutet und mehrere Muren abgegangen. Die Brennerautobahn wurde um etwa 2.40 Uhr in beiden Fahrtrichtungen verschüttet – teilweise auf rund 80 Metern, teilte die ASFINAG mit.

Brennerautobahn teilweise gesperrt

Ein Pkw, der auf der Fahrbahn in Richtung Norden fuhr, wurde gegen 2.40 Uhr von der Mure erfasst. Laut Polizei wurde allerdings niemand verletzt. Die Autobahn musste zwischen der Grenze zu Südtirol und Brennersee zunächst vollständig gesperrt werden. Die Fahrbahn Richtung Süden konnte nach ersten Aufräumarbeiten wieder freigegeben werden.

Die ASFINAG geht davon aus, dass die Fahrbahn Richtung Norden bis zumindest Mittwoch – unter Umständen sogar noch länger – gesperrt bleiben muss. Der betroffene Hang bleibe nach Einschätzung der Landesgeologie in Beobachtung, hieß es. Auf der Gegenfahrbahn wurde mittlerweile eine Spur Richtung Innsbruck eingerichtet, das heißt, der Verkehr kann eingeschränkt in beiden Richtungen fließen.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Murenabgang auf der Brennerautobahn
Asfinag/Holzedl
Aufräumarbeiten auf der Brennerautobahn
Murenabgang auf der Brennerautobahn
Freiwillige Feuerwehr Gries am Brenner
Die Brennerautobahn wurde in beiden Fahrtrichtungen von einer Mure verschüttet
Murenabgang auf der Brennerautobahn
Asfinag/Holzedl
Die Einsatzkräfte in Gries am Brenner sind seit Mitternacht im Dauereinsatz

Mure in Gebäude eingedrungen

In Au, einem Ortsteil von Gries am Brenner, drangen Erdmassen sogar in ein Gebäude ein. Sie beschädigten die Terrasse sowie ein Fenster und Teile des Innenraumes des ersten Stocks eines Wohnhauses.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Murenabgang in Au
FF Obernberg
Murenabgang in Au
FF Obernberg
Murenabgang in Au
FF Obernberg
Murenabgang in Au
FF Obernberg

Zäune der Nachbargrundstücke wurden dabei ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Auch hier sei niemand verletzt worden. Die Aufräumarbeiten könnten sich allerdings schwierig gestalten, hieß es von der Feuerwehr.