Feuerwehrauto
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Chronik

Mit Stroh beladener Lkw stand in Vollbrand

In Ainet (Bezirk Lienz) hat Samstagmittag Stroh auf einem Lkw Feuer gefangen. Der Fahrer versuchte den Brand zu löschen, was ihm nicht gelang. Beim Eintreffen der Feuerwehren stand der Lkw bereits in Vollbrand. Das Fahrzeug war nicht zum Verkehr zugelassen.

Gegen 11.40 Uhr fuhr der 47-Jährige mit dem Lkw auf einem Privatweg bergwärts. Der Mann bemerkte Rauch in der Fahrerkabine, hielt an und stellte fest, dass das Stroh auf dem Lkw brannte.

Stroh am Auspuffrohr entzündet

Der Österreicher versuchte noch den Brand selbstständig mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Das gelang ihm allerdings nicht. Das schafften erst die Freiwilligen Feuerwehren Ainet und Schlaiten, als das Fahrzeug bereits in Vollbrand stand.

Bei dem Brand wurde niemand verletzt, am Lkw entstand Totalschaden. Das Stroh dürfte laut Polizei während der Fahrt gegen das Auspuffrohr gefallen und sich dadurch entzündet haben. Der Mann sei mit einem nicht zum Verkehr zugelassenen Fahrzeug unterwegs gewesen.