Vollbrand Buchaer Alm Achensee
ZOMM.TIROL
ZOMM.TIROL
Chronik

Achensee: Buchauer Alm komplett abgebrannt

Zu einem Großeinsatz der Feuerwehren ist es Freitagnachmittag am Achensee gekommen. Die Buchauer Alm in Maurach (Bezirk Schwaz) brannte komplett ab. Aufgrund einer Wegsanierung konnten die Feuerwehren nicht direkt zur Alm. Der Pächter erlitt leichte Verletzungen.

Laut Polizei ist der Brand gegen 16 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache in der Küche ausgebrochen und hat schnell auf den Dachstuhl und auf die restliche Hütte übergegriffen.

Zu diesem Zeitpunkt befanden sich 20 Personen in der Almhütte. Sie konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Der 34-jährige Pächter erlitt bei dem Versuch, den Brand mittels Feuerlöscher zu löschen, Verletzungen unbestimmten Grades an der Hand und wurde vor Ort behandelt.

Vollbrand Buchaer Alm Achensee
ZOOM.TIROL

Schwieriger Einsatz

Die Anfahrt der Einsatzkräfte war aufgrund einer dortigen Wegeerneuerung deutlich erschwert. Ein Teil der eingesetzten Kräfte musste mittels Hubschrauber und bergtauglichen Zivilfahrzeugen zum Brandort transportiert werden. Im Einsatz standen der Feuerwehrabschnitt Achental mit circa 80 Feuerwehrleuten und 14 Fahrzeugen, die Bergrettung Maurach mit zehn Rettungskräften und zwei Fahrzeugen, die Rettung Schwaz mit zehn Personen und fünf Fahrzeugen sowie drei Polizeistreifen. Auch zwei Löschhubschrauber waren im Einsatz, um den Brand zu löschen.

Buchauer Alm Brand Achensee
ZOOM.TIROL

Trotz des raschen Einschreitens der Einsatzkräfte brannte die Alm komplett ab. Am Samstag in der Früh kommen Brandermittler, um die Ursache des Brandes zu untersuchen.