Lkw-Unfall Brennerautobahn
ZOOM.TIROL
ZOOM.TIROL
Chronik

Lkw-Unfall blockierte Brennerautobahn

Auf der Brennerautobahn bei Steinach ist Donnerstagnacht ein mit Flüssiggas betriebener Lkw umgekippt. Es kam zu einem Gasaustritt. Wegen des Unfalls war die Brennerautobahn in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.

Der österreichisch-bulgarische Lkw kippte bei dem Unfall um 23.15 Uhr auf die Seite und lag quer zur Fahrbahn. Aus dem beschädigten Gastank, der mit LNG (Liquid Natural Gas) befüllt war, lief Gas aus.

Großeinsatz wegen Gasaustritt

Ein Großaufgebot der Feuerwehren von Gries am Brenner, Steinach, der Berufsfeuerwehr Innsbruck, Rettung und Polizei war die Folge. Die Brennerautobahn wurde aus Sicherheitsgründen in beiden Richtung total gesperrt. Der Gastank wurde geleert. Der Lkw musste geborgen werden. Um 1.50 Uhr wurde die Autobahn dann in Richtung Süden und ab 3.50 Uhr in Fahrtrichtungen Norden wieder für den Verkehr freigegeben.

Bei dem Unfall wurde der 55-jährige bulgarische Lkw-Fahrer schwer verletzt und in die Innsbrucker Klinik eingeliefert. Am Lkw entstand schwerer Sachschaden.