Blaulicht Feuerwehr und Polizei
ORF
ORF
Chronik

Arbeiter unter Ladefläche erdrückt

Im Ötztal hat es am Donnerstag einen tödlichen Arbeitsunfall gegeben. Ein 28-jähriger Einheimischer starb in Ötz an seinen schweren Verletzungen, nachdem eine tonnenschwere Lkw-Ladefläche auf ihn gestürzt war. Für den Mann gab es keine Rettung mehr.

Der 28-Jährige führte auf dem Betriebsgelände offenbar Lackierungsarbeiten an der etwa vier Tonnen schweren Ladefläche durch. Sie war vom Lkw abmontiert und aufgebockt worden. Bei den Arbeiten dürfte sie dann aus nicht geklärter Ursache auf den darunter liegenden Arbeiter gestürzt sein. Da der Mann allein arbeitete, gab es keine Zeugen dazu, was genau passiert ist.

Ladefläche musste erst angehoben werden

Der Firmeninhaber kam zu Mittag gegen 13.30 Uhr auf das Firmengelände und alarmierte sofort die Einsatzkräfte. Mit einem Gabelstapler hob die Freiwillige Feuerwehr Ötz die Ladefläche hoch, damit die Rettungskräfte zu dem Mann überhaupt vordringen konnten. Für ihn gab es keine Rettung mehr. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des Arbeiters feststellen. Neben Polizei, Feuerwehr und Rettung war auch ein Mitarbeiter des Arbeitsinspektorats am Unfallort.