Klimaaktivistinnen sitzen in Warnwesten auf der Straße, rundherum Polizisten
Letzte Generation
Letzte Generation
Chronik

Klimaaktivisten blockieren Flughafenzufahrt

Anlässlich des heutigen Flughafenfestes haben Aktivistinnen und Aktivisten der „Letzten Generation“ auf der Zufahrt zum Flughafen Innsbruck protestiert. Mehrere Personen setzten sich auf die Straße. Sie wurden von Polizisten weggetragen. Der Flugverkehr heize die Klimakrise an, hieß es.

Vertreterinnen und Vertreter der „Letzten Generation“ blockierten Donnerstagmittag kurzzeitig den Fürstenweg, die Zufahrtsstraße zum Innsbrucker Flughafen. Die Polizei trug mehrere Personen weg, die auf der Straße saßen, sagte ein Sprecher der Exekutive zur APA. Laut „Letzter Generation“ hätten Öffentliche Verkehrsmittel passieren können, zudem sei für eine Rettungsgasse gesorgt worden.

Eine Person der Letzten Generation wird von einer Polizistin weggetragen
Letzte Generation

Flugverkehr heizt Klima an

Den Flugverkehr „attraktiver zu machen, bedeutet die Klimakatastrophe anzuheizen“, wurde die unangemeldete Aktion unter anderem begründet. Der Flugzeugtreibstoff Kerosin werde nicht besteuert und Flüge würden immer noch subventioniert, kritisierte die „Letzte Generation“. Der Zusammenschluss von Klimaaktivistinnen und -aktivisten fordert, die Lösungsvorschläge des Klimarates umzusetzen – mehr dazu in Klimarat: Volksbegehren-Initiatoren mit ernüchternder Bilanz.

Menschen vor einem Flugzeug beim Fluhafenfest
ORF/Arbeiter

Währenddessen fand „Flughafenfest“ statt

Am Innsbrucker Airport fand am Nationalfeiertag nach drei Jahren Pause erstmals wieder das Flughafenfest mit großer Flugzeugausstellung und weiteren Familienattraktionen statt. Entsprechend großer Andrang herrschte.