Seit Donnerstag werden wieder durchgehend Garnituren für den planmäßigen Verkehr nach Mayrhofen eingesetzt, teilten die Zillertaler Verkehrsbetriebe mit. Der Schienenersatzverkehr in diesem Bereich wurde damit eingestellt. Während noch Restarbeiten stattfinden, wird der Abschnitt vorläufig mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h befahren, danach sind 70 km/h möglich.
Vierwöchige Bauzeit beendet
Aufgrund eines ungesicherten Bahnübergangs musste die Trasse zwischen der Haltestelle Ried im Zillertal und dem Bahnhof Kaltenbach über 600 Meter verlegt werden. Dabei wurden Schienen, Schwellen und Gleisschotter erneuert und zwei alternde Brückentragwerke durch schallminimierende Stahlbetonstrukturen ersetzt.
Unterschottermatten reduzieren Körperschallübertragungen und damit Lärm. „Insgesamt wurden 2.000 Meter neue Schienen, 1.700 Betonschwellen und 1.800 Tonnen Gleisschotter im 1.100 Meter langen Neubauabschnitt verlegt", so Hannes Obholzer, Betriebsleiter Bahn bei den Zillertaler Verkehrsbetrieben. Vier Wochen dauerten die Bauarbeiten, insgesamt wurden 3,8 Millionen Euro investiert.
Streckenabschnitt wird zweigleisig
Das nächste Bauvorhaben ist bereits geplant: 2024 wird mit dem zweigleisigen Ausbau der Strecke zwischen Schlitters und Gagering sowie dem Umbau des Verknüpfungspunktes für den Öffentlichen Personen Nahverkehr am Bahnhof Zell am Ziller begonnen.