Im Vergleich der vergangenen zehn Jahre sei die Zahl der Übernachtungen im Oktober um rund 30 Prozent gestiegen. Das zeige, dass die touristischen Randzeiten immer wichtiger werden, hieß es von der Tirol Werbung. Für den Oktober erwartet man sich wieder ein Plus bei den Nächtigungen.
Vor allem die Herbstferien spielen dabei eine große Rolle, sagte Tirol Werbung-Geschäftsführerin Karin Seiler: „Wir haben jetzt im Herbst auch Gäste, die sehr viel Verschiedenes machen. Sie gehen golfen, sie gehen wandern, sie gehen biken, sie gehen am Gletscher Ski fahren“. Das seien die Gäste der Zukunft, Saisonen würden dadurch verschwinden.
Wellnessurlaub hoch im Kurs
Der Städtetourismus sei in dieser Nebensaison besonders stark. Das Tief der Corona-Pandemie sei überwunden, was vor allem an den zahlreichen Kongressen und Veranstaltungen liege. Besonders beliebt seien im Herbst Wellnessangebote, erklärte Karin Seiler. Bei Gästen aus der Schweiz, aus Belgien und Deutschland, aber auch bei Tiroler Heimaturlauberinnen und -urlaubern sei Wellness beliebt.
Das eigene Land als Reiseziel hätten im Sommer viele für sich entdeckt: „Im Sommer hatten wir 400.000 Tiroler, die bei uns Urlaub gemacht haben. Das waren mehr als Engländer und Franzosen“, so Seiler.
Winterkampagne startet später
Von sechs Millionen Euro gibt die Tirol Werbung den Großteil für digitale Kampagnen aus. Das erlaube mehr Flexibilität, so Seiler. Man könne dadurch auf den Markt und auf das Wetter reagieren. Mit dem Ausspielen der Winterkampagne warte man noch. Wurde sie in den vergangenen Jahren bereits Ende Oktober veröffentlicht, werde das heuer erst Mitte November geschehen, so die Geschäftsführerin der Tirol Werbung.