Blaulicht
APA/EVA MANHART
APA/EVA MANHART
Chronik

Unterland: Verfolgungsjagd mit Alko-Lenker

Ein alkoholisierter Autolenker hat sich in der Nacht auf Sonntag im Unterland und im angrenzenden Bayern eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Zwei Polizisten wurden beinahe Opfer des flüchtenden Autolenkers.

Es war gegen 1.00 Uhr, als der Autolenker auf der Walchseestraße zwischen Niederndorf und Oberaudorf von deutschen Polizisten wegen einer Grenzkontrolle angehalten wurde. Zuerst stoppte der Lenker sein Fahrzeug. Doch plötzlich stieg er auf’s Gas und raste mit quietschenden Reifen davon. Um ein Haar erfasste er zwei deutsche Beamte.

Ohne Führerschein unterwegs

Die deutsche Polizei nahm die Verfolgung auf. Plötzlich wendete der Lenker und raste in Richtung Tirol weiter. Vier deutsche Polizeifahrzeuge und mehrere österreichische Streifen verfolgten den Lenker, der mit weit überhöhtem Tempo und sehr riskant unterwegs war. Erst im Stadtgebiet von Wörgl blieb der Mann stehen und stieg aus. Der Lenker, ein 22-jähriger Österreicher, wurde daraufhin festgenommen. Er war alkoholisiert und hatte auch keinen gültigen Führerschein.