Marcel Hirscher und Heini Messner
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Leute

Heinrich „Heini“ Messner ist tot

Der Tiroler Skifahrer Heinrich Messner ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Der Wipptaler gewann das erste Skiweltcuprennen der Geschichte. Bei den Olympischen Spielen 1968 gewann er Bronze im Riesenslalom und in der Kombination, 1972 holte er Bronze in der Abfahrt.

Heini Messner gewann das erste Skiweltcuprennen der Geschichte – den Slalom in Berchtesgaden im Jahr 1967. Es blieb sein einziger Sieg im Weltcup. Weitere Erfolge waren die Bronzemedaillen in Riesenslalom und in der Kombination bei den Olympischen Spielen 1968 in Grenoble. Bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo wurde er trotz starker Grippe Dritter im Abfahrtslauf.

Marcel Hirscher und Heini Messner
APA/HANS KLAUS TECHT
Heinrich Messner verfolgte die Erfolge von Marcel Hirscher

Erfolgreicher Skifahrer

Mit insgesamt neun zweiten Plätzen, 17 Top-Drei-Plätzen und 50 Top-Ten-Plätzen zählt Heinrich Messner zu den Großen des Skiweltcups. Zudem wurde er 1968 bei den Olympischen Spielen in Grenoble noch Vierter in der Abfahrt und bei der Skiweltmeisterschaft in Gröden 1970 Vierter im Riesenslalom.

Im Trainerberuf, den Messner als 33-Jähriger ergriff, war er für Erfolge von Athletinnen wie Annemarie Pröll, Monika Kaserer und Brigitte Totschnig in den 1970er-Jahren mitverantwortlich.

Nach seinem Rücktritt betrieb Messner eine Skischule und eine Pension.