Föhn Föhnsturm Berge Sturm Wind Wolken Sturmwarnung
Gerald Lehner
Gerald Lehner
Wetter

Sturmwarnung für Tirol bis Freitagabend

Die GeoSphere Austria hat am Donnerstagnachmittag eine Sturmwarnung für Teile Tirols ausgesprochen. Im Raum Innsbruck, im Wipptal und im Zillertal könnte es zu Windspitzen mit bis zu 110 km/h kommen. Erst am Freitagabend dürfte sich der Sturm legen.

In Tirol gibt es für Teile des Landes von Donnerstagnachmittag bis Freitagabend eine Sturmwarnung. Konkret wurde von der Geosphere Austria die Warnstufe Orange (die dritte von vier Stufen) ausgegeben. Betroffen sollen vor allem das Wipptal, der Raum Innsbruck und das hintere Zillertal sein. Dort könnten Windspitzen von bis zu 110 km/h auftreten, warnten die Expertinnen und Experten. Auf den Bergen wurden orkanartige Böen von mehr als 120 km/h erwartet.

Sturmböen sollten sich am Freitag abschwächen

In weiten Teilen Tirols wurden zudem Windspitzen von maximal 80 km/h prognostiziert, teilte das Land in einer Aussendung mit. Der Sturm soll sich laut Prognose voraussichtlich ab Freitagnachmittag bzw. -abend abschwächen.

Sturmwarnung der Geosphere Austria
GeoSphere Austria
In Teilen Tirols herrscht bis Freitagabend eine orange Sturmwarnung

Verhaltensempfehlungen bei Sturm

Die GeoSphere riet, Wälder, Parks und Alleen zu meiden, da Bäume umstürzen und Äste zu Boden fallen können. Auch Seen könnten großen Windböen ausgesetzt sein. Lose Gegenstände im Freien sollten als Vorsichtsmaßnahme gesichert werden.

Im Straßenverkehr sei zudem besondere Vorsicht bei Seitenwind geboten, etwa auf Brücken. Im Flug- und Schienenverkehr könnte es zu Verspätungen kommen, der Liftbetrieb auf den Bergen könnte eingeschränkt oder eingestellt werden, hieß es.