Hunderte Jugendliche vor dem Goldenen Dachl beim Auftakt 72 Stunden ohne Kompromiss
Sigl/dibk.at
Sigl/dibk.at
Soziales

72 Stunden: Tiroler Jugend engagiert sich

„Be the change“ lautet das Motto von Österreichs größter Sozialaktion für Jugendliche. „72 Stunden ohne Kompromiss“ wird von der katholischen Jugend Österreichs zusammen mit der youngCaritas und Hitradio Ö3 organisiert und findet in diesem Jahr von 18. bis 21. Oktober statt. Das Ziel: die Umgebung zum Besseren zu verändern.

Tausende Mädchen und Buben sowie junge Frauen und Männer engagieren sich bereits zum 11. Mal zeitgleich im ganzen Land und wollen damit ihre Umgebung verbessern. Etwa in Sozialmärkten, Alten-und Pflegeheimen oder mit Charity-Läufen für Sozialeinrichtungen.

„In hunderten Einzelprojekten werden unzählige freiwillige Arbeitsstunden geleistet und die Jugendlichen packen dort an, wo es gerade am meisten gebraucht wird“, berichtet Tobias Kirschner, ehrenamtlicher Vorsitzender der Katholischen Jugend Österreich. Wie schon in den zehn Durchgängen bisher, gibt es Projekte, bei denen die Jugendlichen vor Ort etwas verwirklichen und zusätzlich die Möglichkeiten, dass die Gruppen ihre eigenen Ideen im Rahmen eines Projektes umsetzen. „Das Engagement der Jugendlichen und ihr Wille sich in den Dienst der guten Sache zu stellen, sind das Fundament für eine schöne Zukunft und ein Grund für Optimismus.“, so Bundespräsident Alexander Van der Bellen.

Rathgeb Caritas Direktorin und Bischof Glettler vor Goldenem Dachl
Sigl/dibk.at
Caritas-Direktorin Elisabeth Rathgeb, LR Astrid Mair (ÖVP) und Diözesanbischof Hermann Glettler mit jungen Engagierten

Auftakt vor dem Goldenen Dachl

In Innsbruck fand die Projektübergabe an die Gruppen am Mittwoch vor dem Goldenen Dachl statt. Diözesanbischof Hermann Glettler, Caritasdirektorin Elisabeth Rathgeb und Jugendlandesrätin Astrid Mair übergaben den Jugendlichen ihre “Aufträge". Viele erfuhren erst vor Ort, was ihre Aufgabe in den nächsten Tagen sein wird. Mit ihren bunten T-Shirts schwärmten sie von der Altstadt aus zu ihren Einsatzstellen, um dort ein kleines Stück der Welt zu verändern.

Ö3 begleitet die Jugendaktion

Damit das besondere Engagement der Teilnehmenden in ganz Österreich spürbar wird und über die Projektschauplätze hinaus wirken kann, wird Hitradio Ö3 auch heuer wieder die Bühne für „72 Stunden ohne Kompromiss“ sein. Für Ö3 wird Philipp Hansa im ganzen Land unterwegs sein und live von verschiedenen Projekten berichten. So könnten alle direkt miterleben, was es bedeutet, für andere Menschen einzustehen, Zeit zu spenden und aktiv zu werden, wie es heißt.

„72 Stunden ohne Kompromiss“ kann live auf Facebook und Instagram, unter dem Hashtag #72h und auf der Homepage verfolgt werden.