Christophorus Rettungshubschrauber im Anflug auf die Innsbrucker Klinik
ORF
ORF
Chronik

Mehrere schwere Verkehrsunfälle

Am Dienstagnachmittag haben sich in Tirol gleich mehrere schwere Verkehrsunfälle ereignet. Neben dem Lkw-Brand auf der A13 und einem Unfall auf der A12 kam es auch im Unterland zu zwei Kollisionen. Im Oberland stürzte zudem eine Motorradfahrerin schwer.

Um kurz nach 12.00 Uhr lenkte ein 47-jähriger Rumäne sein Auto auf der Innsbrucker Straße bei Brixlegg (Bezirk Kufstein) in Richtung Westen. Zur selben Zeit fuhr eine 18-jährige Österreicherin auf der Gemeindestraße „Weng“ in Richtung Süden und wollte auf die Innsbrucker Straße biegen, obwohl sich der Pkw des 47-Jährigen näherte – es kam zum Zusammenstoß. Die 18-Jährige wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Bezirkskrankenhaus Kufstein verbracht. Durch den Verkehrsunfall wurden beiden Fahrzeuge schwer beschädigt.

Auto geriet auf Gegenfahrbahn

Gegen 17.30 Uhr lenkte ein 64-jähriger Deutscher einen Pkw bei Kössen (Bezirk Kitzbühel) auf der B 172 in Richtung Walchsee. Zur selben Zeit fuhren ein 32-jähriger und ein 39-jähriger Österreicher in ihren jeweiligen Autos auf der B 172 in Richtung Kössen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet der 64-jährige auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit den beiden entgegenkommenden Fahrzeugen.

Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Notarzthubschrauber in das Krankenhaus Traunstein geflogen. Der 32-jährige Österreicher erlitt Verletzungen im Brustbereich und wurde von der Rettung in das Bezirkskrankenhaus St. Johann in Tirol gebracht. Alle drei Autos wurden schwer beschädigt. Im Einsatz waren die Rettung, der Notarzthubschrauber, vier Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Polizeistreifen.

Verkehrsunfall in Kössen
ZOOM.TIROL
Drei Autos kollidierten bei Kössen

Motorradfahrerin stürzte schwer

Gegen 15.30 Uhr verunglückte am Dienstag bei Gurgl (Bezirk Imst) eine 58-jährige deutsche Motorradlenkerin. Sie war auf der Timmelsjochstraße von Sölden kommend in Richtung Timmelsjoch gefahren und in einer leichten Rechtskurve aus bisher unbekannter Ursache geradeaus über die Gegenfahrbahn in den Straßengraben gefahren, wo sie stürzte. Nach der Erstversorgung durch das Rote Kreuz Sölden wurde die Frau mit dem Notarzthubschrauber „Alpin 2“ in das Krankenhaus nach Zams geflogen. Sie erlitt schwere Verletzungen im Bereich des Oberschenkels.