Railjet fährt auf der Arlbergstrecke über eine Brücke
ÖBB/Sailerbrothers
ÖBB/Sailerbrothers
Verkehr

Bahnstrecken wegen Arbeiten gesperrt

Wegen umfangreicher Sanierungsarbeiten ist die Arlbergbahnstrecke von Montag bis 6. November gesperrt. Am Wochenende starten umfangreiche Gleisarbeiten im Bahnhof Steinach am Brenner (Bezirk Innsbruck-Land). In beiden Fällen setzen die ÖBB ersatzweise Busse als Transportmittel ein.

Seit Montag ist die Arlbergbahnstrecke bis 6. November zur Großbaustelle. Unter anderem werden die Gleise auf der Ost- und Westrampe der Arlbergbahnstrecke mit Hilfe zweier Großbaumaschinen neu gelegt. Dafür werden 12.000 Tonnen Schotter verarbeitet. Zudem werden 11.000 Stück Schwellen sowie 15.000 Laufmeter Schienen erneuert.

Im Bereich Landeck – Pians wird der Bahndamm verbreitert, zudem muss im Bereich Strengen – Flirsch der Maiswaldviadukts saniert werden.

Großbaumaschinen auf Schienen
ÖBB ASC Landeck
Bei den Arbeiten werden zwei Großbaumaschinen eingesetzt

Wegen der Arbeiten ist die Arlbergbahnstrecke bis 6. November zwischen den Bahnhöfen Ötztal und Bludenz für den gesamten Zugverkehr gesperrt. Für die Reisenden wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet, teilten die ÖBB im Vorfeld mit.

Bauarbeiten im Bahnhof Steinach am Brenner

Am Wochenende starten umfangreiche Gleisarbeiten im Bahnhof Steinach am Brenner. Auswirkungen haben die Gleisarbeiten ausschließlich auf die Bahnstrecke zwischen Steinach und Matrei. Die S-Bahnen in diesem Bereich werden ab späten Freitagabend durch Busse ersetzt. Die Arbeiten dauern bis 27. Oktober.

S-Bahn steht im Bahnhof
ÖBB/Gasser-Mair

Insgesamt müssen 750 Meter Schienen erneuert werden. Mehr als 1.250 Schwellen werden neu eingebaut und 2.500 Tonnen Gleisschotter aufgebracht.

Um die Beeinträchtigung des Zugverkehrs abseits der S-Bahnverbindungen in Grenzen zu halten, wird auch in der Nacht gearbeitet. Zusätzlicher Lärm und Staubbelastung können nicht ausgeschlossen werden, so die ÖBB. Sie bitten um Verständnis der betroffenen Bevölkerung – derartige, regelmäßige Instandhaltungsarbeiten seien aber notwendig, um den Bahnbetrieb auf längere Sicht sicherzustellen.