Taubergung Bergrettung Dornbirn
Bergrettung Dornbirn
Bergrettung Dornbirn
Chronik

Mit 100-Meter-Tau aus Kletterwand geborgen

Ein einheimisches Paar ist am Freitag im Wettersteingebirge im Gemeindegebiet von Leutasch (Bezirk Innsbruck-Land) aus einer Kletterwand geborgen worden. Die beiden steckten in der Wand fest, nachdem sich das Seil in den Felsen verfangen hatte.

Da es bereits begann, dunkel zu werden, setzten die beiden – ein 36-Jähriger und eine 34-Jährige – einen Notruf ab. Die Besatzung eines Polizeihubschraubers barg die Kletterer schließlich mit einem 100 Meter Longline-Tau. Die Alpinisten blieben unverletzt. Wegen der hohen und steilen Wände der Schüsselkar Südwand sei die Bergung sehr anspruchsvoll gewesen, hieß es seitens der Exekutive.

Kletterseil konnte nicht mehr gelöst werden

Die Alpinsportler hatten sich nach der sechsten Seillänge – die Kletterroute bestand aus neun – bis zum Standplatz der fünften Seillänge abgeseilt. Als sie das Seil abzogen, blieb es in den Felsen hängen. Sie versuchten noch rund 15 Minuten lang, das Seil herauszuziehen, jedoch vergeblich. Daraufhin setzten sie den Notruf ab, und die Rettungsaktion begann.