Geschlossene Schrankenanlage an schmaler Straße
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Schlepper zwei Mal vor Polizei geflüchtet

Ein mutmaßlicher Schlepper ist zwei Mal vor der Polizei geflohen und erst nach einer Verfolgungsjagd in Waidring (Bezirk Kitzbühel) gestellt worden. Der Mann wollte in seinem Auto sechs Personen nach Deutschland bringen.

Der Pkw des Mannes war am Mittwochabend in Waidring (Bezirk Kitzbühel) angehalten worden, nachdem die Salzburger Polizei diesen bereits erfolglos verfolgt hatte. Der Lenker flüchtete, im Wagen blieb eine sechsköpfige türkische Familie zurück. Am Donnerstag fiel der Mann der Polizei erneut auf, woraufhin eine zweite Verfolgungsjagd startete.

Großaufgebot der Polizei an Suche beteiligt

Diesmal wurde der Flüchtige von acht Polizeistreifen, mehreren Zivilstreifen sowie Diensthundestreifen und einem Hubschrauber des Innenministeriums verfolgt.

Am Nachmittag wurde der Mann dann in Waidring festgenommen. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen 26-jährigen Afghanen bzw. Mannes afghanischer Abstammung. Die genaue Identität des Festgenommenen steht noch nicht fest, da er keine Ausweisdokumente mit sich führte.

Schwarzes Auto steht am Ende einer Straße
ZOOM.Tirol

Sechs Passagiere bei Schlepperfahrt im Auto transportiert

Der 43-jährige Familienvater, der sich im Wagen befunden hatte, gab laut Polizei an, dass es sich um eine bezahlte Schlepperfahrt über die Balkanroute mit Zielland Deutschland gehandelt hatte. Der Mann stellte ebenso wie die 34-jährige Mutter sowie die vier Kinder im Alter zwischen 19 und sechs Jahren einen Asylantrag in Österreich.