Unterflurtrasse Prutz
Land Tirol
Land Tirol
Verkehr

Prutz: Unterflurtrasse geht in Betrieb

Die Unterflurtrasse in Prutz (Bezirk Landeck) auf der Reschenstraße geht ab Montag in Betrieb. Damit erfolgt die Verkehrsfreigabe etwas früher als geplant, heißt es vom Land. Sie ist Teil des aktuell größten Straßenbauprojekts im Bezirk Landeck.

Der Durchzugsverkehr in Prutz wird ab Montag durch die Unterflurtrasse geführt. Damit erfolgt die Fertigstellung rechtzeitig vor Beginn der Wintersaison. Sie sei ein Meilenstein zur Entlastung der Bevölkerung, wie Straßenbau-Referent Josef Geisler (ÖVP) sagt.

Bauarbeiten gehen weiter

Die Arbeiten in dem Bereich gehen unvermindert weiter. Ab dem 16. Oktober wird mit dem Rückbau der innseitigen Baustraße, dem Bau der innseitigen Stützmauern und in weiterer Folge mit dem Bau des Kreisverkehrs auf dem Tragwerk der Unterflurtrasse begonnen. Dieser wird den Ortsteil Entbruck und die L 18 Kaunertalstraße kreuzungsfrei an das Ortszentrum bzw. mittels paralleler Rampenfahrbahnen an die B 180 Reschenstraße anbinden.

Fertigstellung im kommenden Jahr

Vor zwei Jahren erfolgte der Baustart in Prutz, die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist im Sommer 2024 geplant. Die Baukosten sind mit 36 Millionen Euro budgetiert.