Sellraintalstraße Marcheckgalerie Kühtai St. Sigmund
Verkehr

Sellraintalstraße nur einspurig befahrbar

Die L 13 Sellraintalstraße ist ab Montag zwischen Kühtai und der Gemeinde St. Sigmund (Bezirk Innsbruck-Land) für zwei Wochen nur einspurig befahrbar. Grund dafür sind dringende Sanierungsarbeiten der Marcheckgalerie. Ab dem 16. Oktober kommt es deshalb im betroffenen Bereich zu einer Totalsperre.

Während der ersten Phase der Sanierungsarbeiten der Marcheckgalerie ist die L 13 Sellraintalstraße zwischen Montag, 2., und Sonntag, 15. Oktober, nur auf einer Spur freigegeben. In der Zeit vom 16. Oktober bis 26. November wird die Straße aufgrund der aufwändigen Arbeiten teilweise komplett gesperrt, hieß es vom Land Tirol.

Konkret ist die Totalsperre in diesem Zeitraum jeweils von Montag bis Samstag von 7.00 bis 19.00 Uhr aufrecht. Nach 19.00 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen kann der Verkehr einspurig fließen. Dafür wird eine entsprechende Ampelregelung eingerichtet.

Kühtai von Ochsengarten her erreichbar

Die Ortschaft Kühtai ist während der kompletten Straßensperre über Oetz bzw. Ochsengarten erreichbar. Die Sperre betrifft nur den Bereich der obersten Galerie vor dem Kühtai. Die östlich gelegenen Gemeinden des Sellraintales und auch Haggen sind in diesem Zeitraum für den Verkehr weiterhin über das Inntal zugänglich. Nach Ende der Sanierungsarbeiten soll die Straße ab dem 27. November wieder freigegeben werden.