VCÖ Siegerehrung Seefeld
APA/APA-Fotoservice/Rudolph
APA/APA-Fotoservice/Rudolph
Verkehr

Seefeld und Lienz vom VCÖ ausgezeichnet

Der Verkehrsclub Österreich hat am Mittwochabend „vorbildliche“ Verkehrsprojekte ausgezeichnet. In der Kategorie Mobilitätsmanagement gewann Seefeld mit „Freifahrt ins Urlaubsglück“. In der Kategorie Öffentlicher Verkehr gewann der neue Bahnhof Lienz.

Der Verkehrsclub Österreich zeichnet jedes Jahr Verkehrsprojekte in ganz Österreich aus, in Kooperation mit dem österreichischen Klimaschutzministerium und den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB).

Der VCÖ-Mobilitätspreis stand heuer unter dem Motto „Zukunft jetzt gestalten!“. Mit 407 Einreichungen gab es noch nie so viele wie noch nie, so der VCÖ. Die Projekte würden nachhaltige Lösungen für Verkehrsprobleme aufzeigen und würden zum Nachahmen motivieren, sagte VCÖ-Expertin Ulla Rasmussen. Zwei Kategorien konnte Tirol für sich entscheiden.

Seefeld ersetzt Reisekosten

Die Auszeichnung als Gewinner der Kategorie „Mobilitätsmanagement“ beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich nahmen für den Tourismusverband Seefeld die Projektleiterin Lisa Krenkel und Christian Lackner entgegen. Wer nach Seefeld mit Bahn oder Bus anreist und mindestens fünf Nächte Urlaub macht, erhält vom Tourismusverband die Reisekosten ersetzt. Zudem können die Gäste mit der Gästekarte das öffentliche Mobilitätsangebot in der Region kostenlos nutzen. Durch die Reduktion des Autoverkehrs bei An- und Abreise und vor Ort werde die Lebensqualität sowohl für die Urlaubsgäste als auch für die einheimische Bevölkerung verbessert, hieß es – mehr dazu in VCÖ-Mobilitätspreis geht an Bahnhof Lienz.

Bahnhof Lienz
Kurt Hörbst
Der neugestaltete Bahnhof Lienz

Lichtdurchflutete Mobilitätsdrehscheibe Lienz

Gewinnerin der Kategorie „Öffentlicher Verkehr“ beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich sind ostertag Architects für die Gestaltung des neuen Mobilitätszentrums Bahnhof Lienz. Die verschiedenen Mobilitätsformen von Gehen über Radverkehr bis hin zu regionalen Bussen und Sharing-Angeboten seien beim im Jänner 2022 wieder eröffneten Mobilitätszentrum Lienz optimal miteinander verknüpft. Dazu würde die Neugestaltung die Innenstadt mit den südlichen Stadtteilen optimal verbinden.

„Der VCÖ-Mobilitätspreis holt Jahr für Jahr beeindruckende Projekte vor den Vorhang. Initiativen und Ideen, die den Verkehr in Österreich sicherer, besser und klimafreundlicher machen“, zeigte sich Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne) über die heurige Projektauswahl begeistert.