Polarlicht rund um den Großglockner
foto-webcam.eu
foto-webcam.eu
Chronik

Polarlichter über Tirol zu sehen

In der Nacht auf Montag waren in Tirol Polarlichter zu sehen. Ihren Höhepunkt erreichten sie gegen 4.00 Uhr. Durch die derzeit außergewöhnlich starke Sonnenaktivität kommt es immer wieder zu spektakulären Polarlichterscheinungen.

Während Polarlichter in Polnähe oft vorkommen und in Ländern wie Finnland, Norwegen und Schweden relativ häufig zu beobachten sind, sind Polarlichter auf der geografischen Breite von Tirol eine Seltenheit.

Sonnenwindpartikel treffen auf Erdmagnetfeld

Wie viele Webcams zeigen, waren am frühen Montagmorgen in Tirol vor allem um etwa 4.00 Uhr verhältnismäßig starke, rötliche Polarlichter zu sehen. Das Lichtspiel am Himmel wird durch energiereiche Sonnenwindpartikel ausgelöst, die durch Eruptionen auf der Sonnenoberfläche mit hohen Geschwindigkeiten ins Weltall geschleudert werden und auf das Erdmagnetfeld treffen.

Polarlichter über Kronplatz – Bruneck/Pustertal
foto-webcam.eu
Polarlichter waren auch in Südtirol – beispielsweise über Kronplatz – Bruneck/Pustertal – zu sehen

Bereits im April hatte es in Deutschland Sichtungen von Nordlichtern gegeben. Wie ein Sprecher des Instituts für Solar-Terrestrische Physik am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) damals mitteilte, sind die aktuell vermehrten Sichtungen nicht ganz ungewöhnlich.

Polarlicht rund um den Großglockner
foto-webcam.eu
So etwa strahlte in Kals am Großglockner der Himmel hinter dem höchsten Berg Österreichs spektakulär in roter Farbe auf

Maximum etwa alle elf Jahre

Etwa alle elf Jahre, in einem Sonnenzyklus, gebe es Phasen mit schwacher und mit starker Sonnenaktivität. Aktuell nähere man sich einem Maximum. Das nächste Maximum werde im Jahr 2025 erwartet. Frühling und Herbst sind statistisch gesehen die besten Jahreszeiten, um auch in relativ weit südlich gelegenen Ländern wie in Tirol Polarlichter zu entdecken.