Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Alkolenker fuhr Hund auf Gehsteig nieder

Ein alkoholisierter Autolenker hat Sonntagfrüh in der Wildschönau die Kontrolle über seinen Wagen verloren und einen Hund erfasst, dessen Besitzer mit dem Tier auf dem Gehsteig unterwegs war. Der Hund überlebte nicht. Bei dem Zwischenfall wurden auch zwei Personen verletzt.

Der 43-jährige Autolenker war kurz nach 6.00 Uhr im Ortsgebiet von Niederau (Gemeinde Wildschönau/Bezirk Kufstein) unterwegs, als er mit seinem Wagen in einer leichten Kurve von der Fahrbahn abkam. Der Pkw geriet auf den Gehsteig, wo zu dem Zeitpunkt gerade ein 58-jähriger Hundebesitzer mit seinem Tier eine Frührunde machte. Der Hund wurde vom Auto erfasst, das danach an einer Straßenlaterne bzw. einem Verteilerkasten zum Stillstand kam.

Der 58-jährige Fußgänger blieb bei dem Unfall zunächst unverletzt. Er wollte sofort seinem verletzten Hund helfen, der im Bereich des linken, vorderen Autoreifens eingeklemmt war. Dabei wurde er von seinem Hund gebissen, dieser starb eine Stunde nach dem Unfall an den schweren Verletzungen. Beim Aufprall wurde auch der Beifahrer im Pkw verletzt. Der 43-jährige Lenker blieb dagegen unverletzt. Bei ihm stellte die Polizei eine erhebliche Alkoholisierung fest. Der Führerschein wurde dem Autofahrer noch an Ort und Stelle abgenommen, auf ihn warten mehrere Anzeigen.