Schwimmbecken in einem Hallenbad
ORF
ORF
Chronik

Fünfjähriger nach Badeunfall reanimiert

In einem Hotelhallenbad in Serfaus (Bezirk Landeck) ist Freitagnachmittag ein Fünfjähriger beinahe ertrunken. Er war bewusstlos unter Wasser. Seine Mutter konnte ihn bergen und reanimieren. Der Bub wurde in die Kinderklinik nach Innsbruck geflogen.

Die 49-jährige Deutsche befand sich am Nachmittag mit ihren fünfjährigen Zwillingen in dem Hotel in Serfaus, in dem sie ihren Urlaub verbrachten. Gegen 15.30 Uhr wollte sie mit ihren Söhnen auf einer Wasserrutsche in ein Auffangbecken rutschen. Zunächst rutschte einer der Fünfjährigen. Die Mutter und der zweite Sohn warteten die 48-sekündige Rotphase der Ampelanlage ab und rutschen dann ebenfalls.

Die Mutter suchte zunächst im Auffangbecken nach ihrem Sohn, konnte ihn dort aber nicht finden. Sie entdeckte ihn im angrenzenden Schwimmbecken bewusstlos am Boden treibend.

Bub war beim Eintreffen der Rettung ansprechbar

Die Krankenschwester begann anschließend sofort mit der Reanimation. Gemeinsam mit einer weiteren Krankenschwester konnte sie das Kind erfolgreich reanimieren. Beim Eintreffen der Rettung war das Kind wieder bei Bewusstsein und ansprechbar. Der Bub wurde mit dem Notarzthubschrauber in die Kinderklinik nach Innsbruck geflogen.