Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

4,5 Kilogramm Kokain sichergestellt

Sieben Personen sind wegen mutmaßlichen Drogenhandels festgenommen worden. Dabei wurden 4,5 Kilogramm Kokain mit einem Straßenverkaufswert von 450.000 Euro sichergestellt, teilte die Polizei am Freitag mit.

Die Ermittlungen waren nach mehreren Hinweisen auf Suchtgifthandel im Raum Innsbruck ins Rollen gekommen. Binnen weniger Tage wurden seit Mitte September dann insgesamt sieben Verdächtige im Alter zwischen 40 und 55 Jahren festgenommen.

Zahlreiche Hausdurchsuchungen

An insgesamt elf Örtlichkeiten wurden im Zuge von Hausdurchsuchungen neben dem Kokain auch Cannabiskraut, Verpackungsmaterialien, eine Geldzählmaschine sowie eine Schreckschusspistole mit Kleinkalibermunition gefunden. Nach den Einvernahmen wurden fünf Verdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt, informierten die Ermittler. Die beiden Hauptbeschuldigten, zwei Männer im Alter von 48 und 55 Jahren, wurden in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert.

Die Beiden zeigten sich nicht geständig. Über sie wurde U-Haft verhängt. Laut Polizei besteht der Verdacht, dass der 48-Jährige das Suchtgift organisiert und gewinnbringend an Zwischenverkäufer im Großraum Innsbruck weitergegeben hatte. Die Ermittlungen dauern noch an, insbesondere zu den Zwischenverkäufern und den weiteren Abnehmern.