Hotel in Innsbruck
ORF
ORF
Tourismus

Plus bei Nächtigungen im Sommertourismus

Der Tiroler Sommertourismus hat heuer bei den Nächtigungen ein leichtes Plus verzeichnet. Es gab sowohl gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs, als auch gegenüber der Zeit vor der Coronapandemie. Dafür verantwortlich sind vor allem ein starker Saisonbeginn und eine starke Saison in Innsbruck.

Für ganz Tirol gesehen musste der heimische Sommertourismus im August allerdings ein Nächtigungsminus hinnehmen. Rechnet man aber von Mai bis August bleibt ein Plus bei den Nächtigungen, wie aus einer Statistik des Landes hervorgeht.

Städtetourismus verzeichnet Zuwächse

Vor allem starke Zuwächse in Innsbruck fallen ins Gewicht. Während die Landeshauptstadt während der Corona-Pandemie unter Einbrüchen im Städtetourismus litt, holt sie jetzt umso mehr auf. Verglichen mit dem Vergleichszeitraum des Vorjahres gab es in Innsbruck im heurigen Sommer bisher ein Plus von 13 Prozent.

Aber auch gegenüber der Vor-Corona-Zeit liegt der Innsbrucker Tourismus etwas im Plus. Dasselbe gilt für die Branche in ganz Tirol, mit insgesamt knapp 17 Millionen Nächtigungen in den ersten vier Monaten der Sommersaison.