Aufräumarbeiten nach Murenabgang in Seefeld
ÖBB
ÖBB
Chronik

Nach Mure: Straße und Bahnstrecke gesperrt

Nach einem Unwetter ist am Dienstagabend im Großraum Seefeld (Bezirk Innsbruck-Land) eine Mure abgegangen. Ein Regionalzug wurde erfasst und teils von der Mure eingeschlossen. Die Zugstrecke bleibt voraussichtlich bis Montagabend gesperrt. Die Seefelderstraße bleibt bis Donnerstag gesperrt.

Die Passagiere und der Lokführer blieben bei dem Vorfall in Seefeld unverletzt. Die Seefelder Straße (B177), die von der Mure verlegt wurde, ist von Seefeld Nord bis zur Kreuzung B177/L75 im Bereich Gießenbach bis auf Weiteres gesperrt. Örtliche Umleitungsmaßnahmen wurden eingerichtet.

Mittwochfrüh wurde die Lage seitens der Landesgeologie begutachtet, teilte das Land Tirol mit. Im Einsatz standen die Feuerwehr Seefeld und die Feuerwehr Scharnitz mit 45 Einsatzkräften, Rettung mit Einsatzleiter, der ÖBB-Einsatzleiter, ÖBB-Einsatzkoordinator, die Straßenmeisterei Zirl und sechs Polizeistreifen.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Aufräumarbeiten nach Murenabgang in Seefeld
ÖBB
Aufräumarbeiten nach Murenabgang in Seefeld
ÖBB
Mure Seefeld
Straßenmeisterei Zirl
Mure Seefeld
Straßenmeisterei Zirl
Mure Seefeld
Straßenmeisterei Zirl
Mure Seefeld
Land Tirol
Mure Seefeld
Land Tirol
Mure Seefeld
Land Tirol
Mure Seefeld
ÖBB

Mure ist 1,5 Meter hoch

Die Mure ist 250 Meter lang und 1,5 Meter hoch. In einer Aussendung teilte das Land mit, dass die Sperre der B 177 bis Donnerstag dauert.

Mure Seefeld
ÖBB
Der Regionalzug, der von Mittenwald Richtung Innsbruck fuhr, wurde bei Seefeld von der Mure teilweise eingeschlossen

Wie die ÖBB am frühen Nachmittag mitteilten, sei mit einer Freigabe der Bahnstrecke für den Zugverkehr mit Montag, 18. September abends zu rechnen, sodass mit Dienstag der planmäßige Zugverkehr wieder aufgenommen werden kann.

Unwetter wütete auch im Unterland

Das Unwetter mit Starkregen und heftigen Windböen erfasste auch das Unterland. Durch die heftigen Böen wurden in Reith im Alpbachtal im Ortsteil Bischofsbrunn mehrere auf dem Hang stehende Bäume entwurzelt. Die Bäume fielen auf die Gemeindestraße und das Grundstück eines des Wohnhauses.

Umgestürzte Bäume Alpbachtal Reith
zoom.tirol
Die Feuerwehr bei Aufräumarbeiten in Reith im Aplbachtal

Die Gemeindestraße war rund eine Stunde lang unpassierbar. Personen wurden durch das Unwetter nicht verletzt. Ein geparkter Pkw wurde beschädigt. Die Feuerwehr Reith im Alpbachtal war mit Aufräum- und Sicherungsarbeiten beschäftigt.

Baum stürzt auf Strommast im Zillertal

Auch das Zillertal wurde vom Unwetter heimgesucht. In Hart stürzte ein Baum im Bereich der Panoramastraße auf einen Strommast. Ein Teil der Stromleitung wurde abgerissen. Die Folge war eine kurzzeitige Stromabschaltung. Personen wurden nicht verletzt.