Lkw-Fahrerkabine
ORF
ORF
Chronik

Lkw-Fahrer schaute Film während der Fahrt

Die Polizei hat am Montag auf der A12 Inntalautobahn einen Lkw-Fahrer angehalten, der während der Fahrt einen Film auf einem Laptop angeschaut hat. Bei der anschließenden Kontrolle wurden weitere Vergehen wie die Manipulation von Lenk- und Ruhezeiten festgestellt.

Der 50-jährige Österreicher war am Montagvormittag auf der Autobahn Richtung Kufstein unterwegs. Er schaute auf seinem Laptop, der hinter der Windschutzscheibe montiert war, einen Film, während er den Lkw lenkte. Eine Polizeistreife bemerkte das und leitete ihn zur Kontrollstelle Radfeld aus.

Lkw Kontrollen bei der Kontrollstelle Radfeld
zoom.tirol
Der Lkw-Fahrer wurde bei der Kontrollstelle Radfeld von der Polizei ausgeleitet

Fahrerkarte nicht gesteckt

Eine eingehende Kontrolle des Lenkers und des Fahrzeugs brachte dann weitere Vergehen zutage. So wurden Manipulationen an der Fahrerkarte mit schweren Übertretungen festgestellt. Der 50-Jährige hatte die Fahrerkarte nicht gesteckt und offenbar die Ruhezeiten nach erschöpften Lenkzeiten nachträglich gebucht. Er wird wegen mehrerer Delikte bei der Bezirkshauptmannschaft Kufstein und der Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.