Warnschild auf der Straße, im Hintergrund Feuerwehren
Hubert Ehrenreich
Hubert Ehrenreich
Chronik

Am Steuer eingenickt: Fünf Verletzte

In Pflach im Außerfern hat Sekundenschlaf am Samstag zu einem folgenschweren Unfall und einer stundenlangen Straßensperre geführt. Ein 28-Jähriger geriet auf die Gegenfahrbahn und touchierte ein Wohnmobil und einen Pkw. Eine Frau wurde schwer, vier weitere Personen leicht verletzt.

Der 28-jährige Deutsche fuhr gegen 16.00 Uhr auf der Fernpassstraße. Weil er am Steuer einnickte, kam er über die Fahrbahnmitte und streifte dort zunächst das Wohnmobil. Dieses wurde seitlich aufgerissen, die Gasflasche wurde auf die Straße geschleudert.

Wohnmobil mit seitlicher Beschädigung und gebundener Flüssigkeit am Boden
Hubert Ehrenreich

Danach touchierte er laut Polizei den Wagen einer Niederländerin. Deren Beifahrerin, eine 56-jährige Frau ebenfalls aus den Niederlanden, zog sich bei diesem Zusammenstoß schwere Verletzungen zu. Aus dem Wagen des Unfalllenkers riss es durch die Zusammenstöße die Achse beziehungsweise das Vorderrad aus.

VW-Bus mit Beschädigung vorne
Hubert Ehrenreich

Die Fernpassstraße bei Pflach war für die Bergung drei Stunden gesperrt, der Verkehr wurde umgeleitet. Vier Personen wurden leicht verletzt.