Reparierte Ötztalstraße nach Hochwasser
ORF
ORF
Chronik

Hinteres Ötztal ist wieder erreichbar

Nach umfangreichen Arbeiten ist die Ötztalstrasse Samstagfrüh kurz vor sieben Uhr wieder für den Verkehr freigegeben worden. Das hintere Ötztal ist somit wieder von Tirol aus erreichbar. Beim Hochwasser am Montag war ein Teil der wichtigen Verkehrsverbindung zerstört worden.

Die Wassermassen hatten ein rund hundert Meter langes Teilstück der Ötztalstraße zwischen Umhausen und Lägenfeld weggerissen. 17.000 Kubikmeter Schüttmaterial waren daher notwendig, um die Straße wieder abzusichern, sodass sie befahren werden kann. Am Freitag wurde die Straße asphaltiert.

Zerstörte Ötztalstraße nach Hochwasser
LAND TIROL/CHRISTANELL
Das Hochwasser hatte einen großen Teil der Straße weggerissen, sodass sie unpassierbar war

Hubschrauber und „Ausweichen“ über Südtirol

Mit Hubschraubern waren in den vergangenen Tagen unter anderem Medikamente und Werkzeug ins hintere Ötztal gebracht worden. Die Grundversorgung ist laut Wirtschaftskammer Tirol jederzeit gesichert gewesen. Freitagfrüh haben die letzten Lkw ihre Fahrt durch Südtirol über das Timmelsjoch angetreten, um die Spar- und Mpreis Märkte mit frischen Lebensmitteln zu versorgen. Diese Route über die enge Passstraße stellte eine Herausforderung für die Lkw-Fahrer dar.