Rettungswagen
ANDREAS AMPLATZ
ANDREAS AMPLATZ
Chronik

Radfahrer stirbt nach Frontalzusammenstoß

Jener 63-jähriger Radfahrer, der Freitagnacht auf der Loferer Straße bei Oberndorf (Bezirk Kitzbühel) von einem Auto erfasst worden war, ist am Samstag verstorben. Das teilte die Polizei mit. Ein 19-Jähriger hatte den Mann beim Überholen eines anderen Fahrzeugs mit seinem Auto erfasst.

Der 19-jährige Österreicher war am Freitag gegen 22.45 Uhr auf der B 178 von Going am Wilden Kaiser kommend in Richtung St. Johann in Tirol unterwegs. Im Fahrzeug am Beifahrersitz befand sich sein 22 Jahre alter Bruder. Bei Oberndorf schloss der Fahrer auf das Auto eines 18-jährigen Deutschen auf. Er setzte zum Überholen an und stieß dabei auf der Gegenfahrbahn mit einem 63-jährigen österreichischen Radfahrer frontal zusammen.

Radfahrer offenbar ohne Licht unterwegs

Der Radfahrer dürfte unbeleuchtet und dunkel bekleidet unterwegs gewesen sein. Er wurde frontal erfasst und über das Fahrzeug des 19-Jährigen auf die Fahrbahn geschleudert, wo er reglos und schwer verletzt liegenblieb. Nachkommende Fahrzeuglenker leisteten Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang. Samstagvormittag verstarb der 63-Jährige laut Polizei an den Folgen seiner schweren Verletzungen.

Schwerer Verkehrsunfall in Oberndorf
ZOOM.TIROL

Loferer Straße gesperrt

Die Loferer Straße war an der Unfallstelle für gut eine Stunde komplett gesperrt. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr St. Johann in Tirol mit zwei Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Notarzt und vier Notfallsanitätern, das Kriseninterventionsteam mit vier Personen sowie drei Polizeistreifen.

Krankenhaus St. Johann
ORF
Der Schwerverletzte verstarb Samstagvormittag im Bezirkskrankenhaus St. Johann

Zwei weitere Frontalkollisionen

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw-Fahrer und einem Motorradlenker ist es am Freitagnachmittag auch bei Grieß am Brenner gekommen: Ein links abbiegender 76-jähriger Italiener übersah den entgegenkommenden 24-jährigen Biker – der Motorradfahrer wurde durch die Wucht des Anpralles über das Auto des Italieners geschleudert und blieb rund 30 Meter nach der Unfallstelle liegen. Er musste nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen werden. Der 76-Jährige Autolenker blieb unverletzt.

Gegen 17.30 Uhr stieß eine 40-jährige Österreicherin bei Hart im Zillertal auf der Panoramastraße mit einem 11-Jährigen auf einem E-Bike zusammen. Der Bub stürzte über die Motorhaube und blieb verletzt auf der Fahrbahn liegen. Er erlitt Beinverletzungen und wurde von der Rettung nach der Erstversorgung in das Bezirkskrankenhaus Schwaz gebracht. Die 40-Jährige blieb unverletzt.