Theo Peer schwarz Weiß Foto im Garten
ORF
ORF
Leute

ORF Redakteur Theo Peer verstorben

Der bekannte Pianist, Kabarettist und ORF Redakteur Theo Peer ist verstorben. Dies teilte seine Familie mit. Der Künstler, der in Steinach am Brenner lebte, wurde 93 Jahre alt.

Der vielseitige Künstler Theo Peer kam am 20. Mai 1930 in Innsbruck zur Welt. Nach dem Gymnasium führte er bis 1969 das Papiergeschäft seiner Eltern. Als Pianist machte er Béla Bartók, Zoltán Kodály und Gottfried von Einem in Tirol bekannt, er brachte viele Werke der heimischen Komponisten Peter Zwetkoff, Bert Breit, Erich Urbanner und Robert Nessler zur Uraufführung. Peer war 13 Jahre lang Klavierlehrer am Innsbrucker Konservatorium, daneben freier Mitarbeiter beim ORF-Landesstudio Tirol. Zu seinen Schülern gehörte unter anderem Thomas Larcher.

Theo Peer beim Interview im Garten
ORF
Theo Peer in einem Tirol Heute Bericht zu seinem 90. Geburtstag in seinem Garten

Theo Peer wurde vor allem mit den „Alpenländischen Interviews“, die er mit Otto Grünmandl (1924-2000) führte, außerhalb der Musikwelt bekannt. Die meist humoristischen Interviews wurden monatelang in Ö3 gesendet. Peer wusste Grünmandl mit erfundenen Berufen und geschickter Fragestellung zu inspirieren. Es folgten das „Alpenländische Inspektoren-Inspektorat“, „Olympische Interviews“ oder „Alpenländische Erfindungen“.

Theo Peer mit Otto Gründmandl beim „Alpenländischen Interview“
ORF
Das Alpenländische Interview mit Theo Peer und Otto Gründmandl

Zusätzlich wurden über 20 Folgen, in denen Peer als Museumsführer im „Quiz in Rot-Weiß-Rot“ auftrat, produziert. 1992–1998 moderierte er den „Totznhacker“, eine heiter-kritische Reihe des ORF Tirol. Auch als Fotograf bürgte er zeitlebens für besondere Augenblicke.