Polizisten stehen neben Polizeiauto
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Gnadenwald: Täter nach Überfall flüchtig

Dienstagvormittag ist eine 82-jährige Frau in Gnadenwald (Bezirk Innsbruck-Land) in einem Einfamilienhaus von zwei möglicherweise bewaffneten Tätern überfallen worden. Diese raubten Bargeld in der Höhe von mehreren hundert Euro, hieß es von der Polizei. Die Fahndung verlief bisher ergebnislos.

Um ca. 10.30 Uhr kam es am Dienstag zum Raubüberfall. Die 82-jährige Österreicherin soll sich sich zum Zeitpunkt des Überfalls in dem unversperrten Haus aufgehalten haben. Die bislang unbekannten Täter drangen in das Haus ein und drängten das Opfer mit Körperkraft gewaltsam vom Eingangsbereich zurück in das Haus.

Dabei forderten die Unbekannten Geld und Wertsachen. Die Frau händigte ihnen Geldbeträge in der Höhe von mehreren hundert Euro aus. Außerdem nahmen die Täter zumindest ein frei liegendes Schmuckstück sowie ein Handy an sich. Daraufhin flüchteten sie aus dem Haus und die 82-Jährige verständigte sofort die Polizei. Bei dem Überfall wurde sie nicht verletzt.

Fahndung verlief ohne Erfolg

An der Fahndung nach den Tätern waren das Einsatzkommando Cobra, die Spezialkräfte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG), ein Polizeihubschrauber sowie mehrere Streifen beteiligt. Sie verlief bisher erfolglos. Derzeit laufen die Ermittlungen des Landeskriminalamts Tirol.

Alarmfahndung Gnadenwald
ZOOM.TIROL
Die Fahndung der Einsatzkräfte nach den bislang unbekannten Tätern endete vorerst ergebnislos

Die näheren Hintergründe der Home-Invasion waren vorerst unklar. Laut Polizei waren die beiden Täter dunkel gekleidet und mit dunklen Gesichtsmasken verhüllt. Eine detailliertere Täterbeschreibung liegt nicht vor.

Offenbar kein Zusammenhang mit ähnlicher Tat

Eine ähnliche Tat hatte es im April in Götzens im Bezirk Innsbruck-Land gegeben. Dabei war eine 69-Jährige in ihrem Wohnhaus von zwei Unbekannten überfallen worden. Das Opfer wurde mit Klebeband an einen Sessel gefesselt, die Täter durchsuchten währenddessen die Räume und raubten Bargeld, Schmuck und Handys – mehr dazu in Frau zu Hause gefesselt und ausgeraubt. Die Polizei schließt einen Zusammenhang mit dem Überfall am Dienstag jedoch aus.