Christophorus Notarzthubschrauber im Flug
ORF.at/Roland Winkler
ORF.at/Roland Winkler
Chronik

Tritt ausgebrochen: Kletterin schwer verletzt

Eine 52-jährige Kletterin ist am Donnerstag auf einer Tour im Kaisertal (Bezirk Kufstein) gestürzt und schwer verletzt worden. Nachdem ein Tritt ausgebrochen war, stürzte die Frau ohne Zwischensicherung zehn Meter ins Seil.

Die 52-jährige Deutsche war am Donnerstag gemeinsam mit einer 63-jährigen Landsfrau unterwegs. Sie kletterte gerade im Vorstieg und hatte dabei keine Zwischensicherung gesetzt, als ein Tritt ausbrach. Die 63-Jährige konnte ihre Kletterpartnerin halten. Die dennoch Schwerverletzte wurde mit dem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus Kufstein geflogen, so die Polizei.

Kletterin mit Tau geborgen

Nach dem Sturz war die 52-Jährige noch selbstständig zum Standplatz zurück geklettert. Als Folge des Sturzes klagte sie dann jedoch über Bewusstseinstrübungen und starke Schmerzen, beschrieb die Polizei in einer Aussendung. Die Kletterinnen setzten einen Notruf ab, der Notarzthubschrauber barg sie dann mit einem Tau. Die unverletzte 63-Jährige wurde abgesetzt und von Alpinpolizei und Bergrettung ins Tal begleitet.