Hubschrauber Südtirol
ORF
ORF
Chronik

Südtirol: Urlauber stürzt 100 Meter ab

Ein Urlauber aus Nordrhein-Westfalen ist am Mittwoch bei einer Klettertour in Südtirol tödlich verunglückt. Der Deutsche stürzte vor den Augen seiner Tochter auf einem einem Klettersteig bei Pflersch rund 100 Meter in die Tiefe.

Der Mann, laut Bergrettung Jahrgang 1954, war am Mittwoch zusammen mit seiner Tochter auf dem Klettersteig Lampskopf bei Pflersch unterwegs. Am frühen Nachmittag verlor der Deutsche auf dem letzten Abschnitt des Steigs den Halt und stürzte rund 100 Meter über steiles Gelände in die Tiefe.

Die Tochter schlug sofort Alarm und kontaktierte die Einsatzkräfte. Die Rettungskräfte konnten ihn nur noch tot bergen. Beteiligt waren der Bergrettungsdienst Gossensaß/Pflersch sowie Einsatzkräfte des Notarzthubschraubers Aiut Alpin. Seine Tochter blieb demnach unverletzt und wurde mit dem Hubschrauber ins Tal gebracht und seelsorgerisch versorgt.