Gleisbaumaschine der ÖBB
ÖBB/Zenger
ÖBB/Zenger
Verkehr

Zugausfälle durch Gleisarbeiten im Oberland

Wegen Arbeiten am Gleisbett kommt es ab Montag auf der Strecke im Oberland zu Einschränkungen bei Nahverkehrszügen. Ein Teil der Zugverbindungen fällt aus und wird durch Busse ersetzt. Die Bauarbeiten dauern eineinhalb Wochen.

Bahnstrecken müssen regelmäßig und umfassend gewartet werden, damit Sicherheit und Leistungsfähigkeit gewährleistet bleiben, begründen die ÖBB die bevorstehenden Bauarbeiten zwischen Silz und Ötztal-Bahnhof. Dort wird das Gleisbett zwischen 28. August und 6. September saniert samt Verdichtung des Unterbodens.

Während der Arbeiten steht die Gleisstrecke nicht in vollem Umfang zur Verfügung. Deshalb entfallen etwas alle Züge der Linie S5 zwischen Ötztal-Bahnhof und dem Bahnhof Telfs-Pfaffenhofen. Auch weitere Verbindungen des Zugnahverkehrs sind betroffen. Statt dessen fahren Ersatzbusse, die auf der Strecke auch Halte in Haiming, Silz, Mötz, Stams und Rietz haben.

Fahrgäste sollen sich im Vorfeld informieren

Weil die Busse meist andere Abfahrtszeiten als die Züge haben, als deren Ersatz sie unterwegs sind, empfehlen die ÖBB den Fahrgästen, sich im Vorfeld über die Änderungen zu informieren. Denn auch einige Züge, die nicht ausfallen, haben geänderte Fahrpläne während der eineinhalb Wochen langen Bauarbeiten bei der Bahnstrecke im Oberland.