Die Züge 5240 um 5.19 Uhr ab Innsbruck Hauptbahnhof bis Bahnhof Brenner und 5243 um 05:58 Uhr ab Bahnhof Brenner bis Innsbruck Hauptbahnhof der Linie S3 sind die ersten beiden Züge, die über die sanierte Bahnstrecke rollen werden.
Zwei Züge (Nr. 5201 um 5.13 ab Bahnhof Brenner bzw. Nr. 1827 um 5.25 ab Innsbruck Hbf) werden am Mittwoch noch zwischen Innsbruck und Brenner und retour im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Im Anschluss daran stehe der Schienenverkehr uneingeschränkt zur Verfügung, so die ÖBB.
Gleise, Tunnel und Bahnstiege saniert
Für die Erhaltungsmaßnahmen seien 15 Millionen Euro geflossen. 2.500 Meter Gleise wurden neu verlegt. Die ÖBB zählten 4.000 Stück Schwellen und 5.000 Tonnen Gleisschotter. Neben Gleis- und Tunnelbaumaßnahmen wurden auch Mauern saniert. Zudem wurden acht Weichen erneuert und drei saniert. Jede dieser Weichen wiege bis zu 75 Tonnen, hieß es. Die Sperre wurde auch genützt, um die Bahnsteigkanten an den Bahnhöfen Steinach am Brenner und St. Jodok am Brenner zu sanieren, informierten die ÖBB.
Betroffen von der Sperre waren Nah-, Regional-, Fern- und Güterverkehr zwischen Innsbruck und dem Bahnhof Brenner gewesen. 71 Nahverkehrszüge und zehn Eurocity-Züge pro Tag waren in diesem Zeitraum im Schienenersatzverkehr geführt worden. Lediglich für den Railjet zwischen Innsbruck und Bozen gab es keinen Ersatz.