Deutschkurs für italienische Ärztinnen und Ärzte in Osttirol
ORF
ORF
Bildung

Angebotslandkarte für Deutsch-Kurse in Tirol

Die Angebotslandkarte „deutschlernen-tirol.at“ der Arbeitsmarktförderungsgesellschaft (amg-tirol) bietet verschiedenste Angebote rund um das Deutschlernangebot in Tirol. Sie zeigt eine Übersicht über 21 Anbieter und Anbieterinnen sowie mehr als 1.100 Angebote in Tirol und wird im Auftrag des Landes Tirol umgesetzt.

Zahlreiche AnbieterInnen und Institutionen bieten verteilt in ganz Tirol Deutschlernangebote für unterschiedliche Zielgruppen an. Um eine gute Abstimmung zu erreichen und den Menschen den Zugang zu den Angeboten zu vereinfachen, wurde die Angebotslandkarte 2022 entwickelt. Sie dient in erster Linie als Instrument für BeraterInnen und Betreuungspersonen, um im Arbeitsalltag gebündelte Informationen unkompliziert und übersichtlich abrufen und zur Verfügung stellen zu können.

AMG Chefin Kendlbacher und Landeshauptmann Stellvertreter Georg Dornauer mit Angebotlandkarte Deutschlernen
Land Tirol
v.re: LHstv Georg Dornauer und Bernadette Kendlbacher, Geschäftsführerin der amg-tirol, sind von der Online-Karte überzeugt

Die digitale Angebotslandkarte „deutschlernen-tirol.at“ umfasst aktuell tirolweit 21 AnbieterInnen und mehr als 1.100 Angebote. Diese reichen von klassischen Deutschkursen in unterschiedlichen Niveaustufen über zahlreiche Sprachpraxisangebote, um Deutsch zu üben, bis hin zu Informationen über Prüfungstermine und mögliche Förderungen. „Wir sind stets bemüht, weitere Anbieterinnen und Anbieter zu kontaktieren und zur Einspielung der Kursdaten zu motivieren, um eine flächendeckende Darstellung der Angebote in Tirol zu ermöglichen. Mit wenigen Klicks ist es möglich, ein individuell passendes Angebot zu finden“, so Bernadette Kendlbacher, Geschäftsführerin der amg-tirol.

Sprachkompetenz ermögliche ein selbst-bestimmtes Leben im neuen Lebensumfeld, schaffe Raum für Begegnung und Austausch und erleichtere den Zugang zum Arbeitsmarkt“, ergänzt Integrationsreferent, Landeshauptmann-Stellvertreter Georg Dornauer (SPÖ).