Detail von Wagen der Bergrettung mit Blaulicht
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Kletterer von fußballgroßen Steinen verletzt

Drei Alpinisten aus Deutschland sind am Samstag bei einer Klettertour im Kaisertal (Bezirk Kufstein) von einem Felsausbruch getroffen worden. Die Steinbrocken waren teils fußballgroß, zwei Kletterer wurden schwer verletzt.

Die drei deutschen Staatsbürger im Alter von 48, 46 und 45 Jahren stiegen Samstagfrüh in die Kletterroute „Via Aqua“ auf die „Kleine Halt“ (2116 Meter) im Kaisertal bei Kufstein ein. Nach etwa einer Dreiviertelstunde kam es rund 60 Meter oberhalb der Kletterer zu einem Felsausbruch, wobei mehrere, teils fußballgroße Steine auf die Kletterer herabstürzten.

Der 48-Jährige und der 45-Jährige erlitten dabei schwere Verletzungen, ihr 46-jähriger Begleiter blieb ohne Blessuren, informierte die Polizei. Die beiden Schwerverletzten wurden per Tau geborgen und nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus Kufstein gebracht.