Paragleiter-Schirm liegt in steiler Rinne
Zeitungsfoto.at
Zeitungsfoto.at
Chronik

Paragleiterpilot aus Ochsenwand gerettet

Ein 42-jähriger Österreicher ist am Samstag im Gemeindegebiet von Grinzens (Bezirk Innsbruck-Land) mit seinem Paragleiter abgestürzt. Er wurde schwer verletzt und musste aus einer steilen Rinne geborgen werden.

Der 42-jährige Pilot startete gegen 8.45 Uhr mit seinem Paragleiter vom Gipfel der großen Ochsenwand, einem Teil der Kalkkögel. Bereits in der Startphase blieb der Mann mit den Leinen des Paragleitschirms an einem Felskopf hängen und stürzte mehrere Meter ab. Er zog sich dabei schwere Verletzungen zu.

Bergretter in Spalte bei abgestürztem Gleitschirm
Zeitungsfoto.at

Aufgrund der Lage war eine Taubergung durch den Notarzthubschrauber vorerst nicht möglich, teilte die Polizei mit. Die Bergretter und ein Notarzt mussten sich zu dem Verunglückten abseilen. Nach der Erstversorgung konnte der Mann aus dem Gurt befreit und mittels Tau geborgen werden. Der 42-Jährige wurde in die Klinik Innsbruck geflogen.