Radler stehend mit Kindern vor einem Spielplatz im Stubaital
ORF
ORF
Tourismus

Ferragosto: 90.000 Italiener in Tirol

Tirols Touristiker profitieren stark von Ferragosto, der Hauptreisezeit der Italiener. Im August verbringen laut Tirol Werbung rund 90.000 italienische Gäste ihre Ferien hier, die meisten rund um den 15. August. Besonders beliebte Ziele sind Osttirol, die Landeshauptstadt Innsbruck und das Stubaital.

Das Stubaital ist eine der favorisierten Tirol-Destinationen für Gäste aus Italien. Gebhard Schöpf vom Tourismusverband Stubai im Gespräch mit Christiane Knapp erklärt, man habe einen sehr guten Sommer und speziell bei den Italienern gebe es „schöne Zunahmen“. Der italienische Gast sei sehr anspruchsvoll und wer nach Tirol komme, sei auch weltläufig, so Schöpf. Die Gäste im Stubaital seien vor allem aus den Großräumen Rom und Mailand, außerdem habe man einen besonderen Bezug zur Stadt Genua.

Menschen mit Kindern bei einem Wasserlauf
ORF

Italiener sind treue Gäste

Die meisten seien nicht so bergerfahren und man finde sie deshalb auch im Tal, aber es seien auch Alpinisten darunter. Nach anfänglicher Skepsis nach der Coronavirus-Zeit würden jetzt wieder alle Generationen wieder kommen. Die Italiener seien sehr treue Gäste, manche kenne er schon die ganzen dreißig Jahre seiner Tätigkeit erzählt Schöpf.

Gebhard Schöpf Stubai-Tourismus
ORF
Gebhard Schöpf, TVB Stubai

Der italienische Gast falle am meisten auf, mache aber selbst im August nicht mehr als 20 Prozent der Nächtigungen aus. An der Spitze seien die Deutschen, gefolgt von den Niederländern. Die Italiener seien an dritter Stelle, heißt es von dem Stubaier Touristiker.