Rettungshubschrauber Heli 3
ZOOM.Tirol
ZOOM.Tirol
Chronik

Kletterer nach Sturz bewusstlos geborgen

Ein 36-jähriger Tscheche ist am Freitag beim Klettern am Wilden Kaiser in Kirchdorf (Bezirk Kitzbühel) schwer verletzt worden. Der Mann war mit einer 41-jährigen Landsfrau in einer Zweierseilschaft unterwegs.

Der 36-Jährige befand sich im Vorstieg, als er nach acht Metern von einer Trittleiste rutschte und in die beiden Sicherungsseile stürzte. Dabei löste sich die oberste Sicherung und der Mann fiel 15 Meter in die Seile, ehe er durch die Frau gehalten werden konnte.

Von der Partnerin zum Wandfuß abgelassen

Der Tscheche blieb bewusstlos und schwer verletzt einige Meter unterhalb der 41-Jährigen im Seil hängen, berichtete die Polizei. Die Alpinistin seilte ihn daraufhin rund fünfzehn Meter bis zum darunterliegenden Wandfuß ab. Letztlich wurde der Kletterer mit dem Notarzthubschrauber in das Uniklinikum nach Salzburg geflogen. Die beiden hatten die Begehung der Kletterroute „Weg zur Sonne“ in der Fleischbank Ostwand des Wilden Kaisers geplant, hieß es.