Deutsches Eck Railjet Sperre Deutsche Bahn ÖBB Fernverkehr Fernverkehrszüge
Harald Eisenberger
Harald Eisenberger
Verkehr

Deutsches Eck: Ab Samstag fahren alle Züge

Wie geplant wird Samstagfrüh der Zugverkehr zwischen Tirol und Salzburg über das Deutsche Eck wieder fahrplanmäßig abgewickelt. In den letzten Tagen gab es nach dem Brand eines Bauzugs zwischen Übersee und Traunstein in Bayern massive Einschränkungen.

Seit Dienstag fuhr jeder zweite Railjet- und Railjet Express Zug über das Deutsche Eck (Salzburg – Kufstein) im Schienenersatzverkehr. Dafür musste man in Salzburg Hauptbahnhof und Kufstein in Busse umsteigen. Das Platzangebot war begrenzt. Betroffen waren Dutzende im innerösterreichischen Zugfernverkehr.

Die RJX Verbindungen zwischen Salzburg und München sind entfallen. Als Alternative konnten Fahrgäste auf die Nahverkehrszüge der Linie RE 5 der Bayerischen Regional Bahn (BRB) umsteigen. Die Nachtzüge waren von den Einschränkungen nicht betroffen.

3.000 Liter Diesel ausgelaufen

Weil 3.000 Liter Dieselkraftstoff ausgelaufen waren, musste das Erdreich an der betroffenen Stelle ausgehoben werden und die zerstörte Bahninfrastruktur repariert werden. Die Züge konnten in diesem Abschnitt nur mit stark reduzierter Geschwindigkeit fahren, was gemeinsam mit den Grenzkontrollen zu Verspätungen führte.