Steinbrücke Schwaz
Stadt Schwaz
Stadt Schwaz
Verkehr

Umfangreiche Bauarbeiten in Schwaz starten

In Schwaz ist mit den Vorbereitungsarbeiten für die Umsetzung des neuen Verkehrskonzepts, das auch den Abriss der Steinbrücke beinhaltet, begonnen worden. Damit einhergehend werde es laut Stadt in den nächsten Wochen und Monaten zu Verkehrsbehinderungen kommen. Aus Sicherrheitsgründen wurde der südseitige Gehsteig auf der Steinbrücke gesperrt.

Die Steinbrücke soll im Herbst abgerissen und neugebaut werden. Bereits jetzt wurde der südseitige Gehsteig auf der Steinbrücke aus Sicherheitsgründen gesperrt, da sich die Brüstung zu stark bewege, heißt es bei der Stadt Schwaz.

Steinbrücke Schwaz
Stadt Schwaz
Der südseitige Gehsteig bleibt bis zum Abriss gesperrt

Verkehr durch Bauarbeiten beeinträchtigt

Die geplanten Baumaßnahmen werden nun schrittweise umgesetzt. Bereits begonnen wurde mit den Arbeiten in der Archengasse. In wenigen Wochen folgen dann die Bauarbeiten an der Kreuzung zur Steinbrücke, am Autobahnzubringer und an der Orgler-Kreuzung in der Bahnhofstraße. Man sei bemüht, den Großteil der Arbeiten in die Nachtstunden zu verlegen, um den Verkehr so wenig wie möglich zu beeinträchtigen, hieß es von Seiten der Stadt. Dies werde allerdings nicht überall möglich sein. Bürgermeisterin Viktoria Weber (SPÖ) rief die Stadtbevölkerung aber auch die Bürgerinnen und Bürger der Umlandgemeinden dazu auf, Rücksicht zu nehmen und Nerven zu bewahren.

Bauarbeiten rund um die Barbarabrücke

An der Kreuzung an der Barbarabrücke wird derzeit eine neue Ampelanlage installiert, da die alte Ampelanlage kürzlich defekt wurde, gibt es derzeit keine Regelung per Lichtzeichen. Die Markt- und die Bahnhofstraße wurden mit Stopptafeln abgewertet und führen nun nur mehr einspurig in den Kreuzungsbereich.

Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, ist derzeit ein Linksabbiegen von Pill kommend in Richtung Bahnhof nicht möglich. Wer von Pill nach Vomp muss, könne erst am Kreisverkehr beim Autobahnzubringer umdrehen oder direkt über den Autobahnzubringer nach Vomp fahren, so Mobilitätsreferent Hermann Weratschnig (Grüne). Die Umbauarbeiten an der Barbarakreuzung werden mehrere Wochen dauern, die neue Ampelanlage soll bis zum Schulstart am 11. September fertiggestellt sein.

In den kommenden Wochen soll auch mit den Umbauarbeiten zwischen Altstadt und Steinbrücke begonnen werden. Dort laufen dann die Vorarbeiten für die Behelfsbrücke. Auch die Arbeiten an der Dosierampel am Autobahnzubringer sollen in den nächsten Wochen starten, ebenso an der Orgler-Kreuzung, wo für die Installation der Ampel Grabungsarbeiten nötig sein werden.