Polizeihubschrauber in der Luft
ORF
ORF
Chronik

Schwammerlsucher im Stubaital tot geborgen

Bei Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) ist am Mittwoch ein vermisster Schwammerlsucher tot aufgefunden worden. Der 72-Jährige war am Dienstag ins Gebiet rund um die Tschangelair Alm aufgebrochen. Da er nicht zurückkehrte, wurden die Einsatzkräfte verständigt, so die Polizei.

Noch am Dienstagabend war eine Suchaktion eingeleitet worden. Nachdem der Vermisste nicht gefunden wurde, hatten die Einsatzkräfte die Suche vorerst abgebrochen. Am Mittwoch wurde schließlich die Leiche des Mannes in einer Rinne geortet und vom Team des Polizeihubschraubers per Tau geborgen.

Wald mit Wasserfall im Stubaital
ORF
Der 72-jährige Mann aus Fulpmes war im Gebiet der Tschangelair Alm im Gemeindegebiet von Neustift i. St. unterwegs

Der Mann dürfte im steilen, unwegsamen Gelände ausgerutscht und abgestürzt sein. Er war als sehr erfahrener Bergsteiger bekannt. Im Einsatz standen mehrere Bergrettungen, Hundeführer, die Alpinpolizei und ein Polizeihubschrauber.

Der 72-Jährige hatte seinen Pkw im Bereich der Tschangelair Alm geparkt und war dann auf einem Steig in nördliche Richtung in Richtung Singer Nockalm und weiter zur Schellegrube gegangen. Wann genau es zu dem wahrscheinlichen Unfall kam, war vorerst unklar.