Polizeiauto mit Blaulicht
ORF
ORF
Verkehr

Immer mehr Unfälle mit Fahrerflucht

Die Zahl der Unfälle mit Fahrerflucht ist auch in Tirol deutlich gestiegen. Das teilte die Statistik Austria mit. Seit Beginn der digitalen Aufzeichnungen im Jahr 1992 war dieser Anteil in Österreich noch nie höher, besagt die Statistik. Teilweise war Alkohol im Spiel.

Erst in der Vorwoche ist in Innsbruck ein Unfall mit Fahrerflucht passiert. In der Altstadt stießen zwei Autos zusammen. Beide Lenker wurden verletzt. Einer der beiden stieg kurz aus seinem Auto aus, flüchtete danach aber mit dem Pkw vom Unfallort. Polizisten konnten ihn schließlich ausforschen. Ein Alkoholtest verlief positiv, dem Mann wurde der Führerschein abgenommen.

So viele Fälle gab es noch nie

Dieses Beispiel ist kein Einzelfall. Bei acht Prozent der Unfälle in Österreich sind allein zwischen Jänner und März unfallbeteiligte Personen geflüchtet. Und damit bei so vielen wie noch nie seit Beginn der digitalen Aufzeichnungen vor rund 30 Jahren, so die Statistik Austria. Allein in Tirol hat es im ersten Quartal diesen Jahres 31 Unfälle mit Fahrerflucht gegeben.