Trailrunnerin beim Pitz Alpine Glacier Trail
Pitzalpine/Sportfotografen
Pitzalpine/Sportfotografen
Sport

1.000 Trailrunner trotz Schlechtwetters

Trotz der prognostizierten starken Regenfälle hat von Freitag bis Sonntag die elfte Ausgabe des Pitz Alpine Glacier Trail stattgefunden. Rund 1.000 Läuferinnen und Läufer stellten sich der Strecke, die wegen der Witterung allerdings geändert werden musste.

Am Freitagnachmittag hatten die Bergrettung und der Tourismusverband Pitztal die neuen Streckenführungen für die sieben Distanzen freigegeben. Diese führten nun entlang der sogenannten „P15-Rifflseerunde“ und dem Loop der Arzler Alm. Die neue Strecke sei gewählt worden, um die Sicherheit der Hobby- und Spitzenläuferinnen und Läufer zu gewährleisten, hieß es.

Erschwerte Bedingungen

Wie die Veranstalter am Samstagabend berichteten, herrschte während des Trailruns dennoch Schneefall auf bis zu 2500 Höhenmeter, nur 2°C an den Labestationen und Dauerregen. Zu Unfällen kam es dennoch nicht.

Pitz Alpine Glacier Trail
Pitzalpine/Sportfotografen
Läuferinnen und Läufer entlang der „Rifflseerunde“

Doppel-Sieg für Österreich

Der Startschussfür die Distanzen über 105 und 90 Kilometer erfolgte am Freitagabend um 23.00 Uhr. Den Salomon Ultra über 99,2 km und 3.510 Höhenmeter konnte nach 15:13:12 die Schweizerin Corine Kapferer bei den Damen und der Slowake Marián Priadaka mit einer Zeit von 10:55:08 für sich entscheiden.

Sieger Herren beim Pitz Alpine Glacier Trail
Pitzalpine/Sportfotografen
Manuel und Hans-Peter Innerhofer (AUT) belegten den ersten und zweiten Platz

Beim P30, der Teil der Golden Trail National Series ist, setzten sich die Zwillinge Manuel und Hans-Peter Innerhofer aus Österreich vor dem Deutschen Sven Koch auf die Spitze des Podests. Bei den Damen gewann die Slowakin Silvia Schweiger (03:08:36) vor den beiden Deutschen Sarah Kistner (03:11:13) und Severine Petersen (03:14:06).