Ein Unwetter zieht heran: Dunkle Gewitterwolken über den Bergen
ORF
ORF
Chronik

Land warnt vor Hochwasser am Wochenende

Die GeoSphere Austria prognostiziert im Unterland und in den klassischen Nordstaulagen – vor allem Gebiete nördlich des Inns – bis zu 120 Liter Niederschlag. In der Nacht von Freitag auf Samstag bis zum Sonntag steige die Hochwassergefahr in den betroffenen Gebieten – insbesondere im Bezirk Kitzbühel. Bis Sonntag gilt eine Hochwasserwarnung.

Für die genannten Gebiete wurde die Warnstufe Orange ausgegeben. Laut aktueller Niederschlagsprognose der GeoSphere Austria werden beginnend von Freitagnachmittag bis inklusive Sonntag ergiebige Niederschläge erwartet, teilte das Land mit. Deshalb gelte bis Sonntag eine Hochwasser-Warnung.

Verhaltensempfehlungen

  • Informieren Sie sich online über die Hochwasserlage
  • Beachten Sie die Anweisungen der Behörden
  • Behindern Sie nicht die Sicherheitskräfte
  • Halten Sie sich von Flussufern fern
  • Benützen Sie keine Uferbegleitwege
  • Halten Sie sich nicht lange auf Brücken auf, hoher Wellenschlag und Treibholz erhöhen die Gefahr

Hochwassergefahr insbesondere in Kitzbühel

Die Hochwassergefahr steige laut Prognosen der GeoSphere Austria und des Hydrographischen Dienstes Tirol vor allem im Bezirk Kitzbühel. Laut Abflussmodellen könne der Wasserstand einzelner Gewässer am Samstag und am Sonntag eine Höhe erreichen, die durchschnittlich alle fünf Jahre gemessen werde. Im Bereich der Großache – darunter die Jochberger Ache und Kitzbüheler Ache – können die Wasserstände nach derzeitigem Kenntnisstand bis in den Bereich eines dreißigjährlichen Hochwasserereignisses steigen.

Muren und Überschwemmungen möglich

Neben der Großache und den Nordstaulagen könnten auch weitere kleinere Gewässer deutlich erhöhte Wasserstände erreichen, teilte Elmar Rizzoli, Leiter des Tiroler Zentrums für Krisen- und Katastrophenmanagement mit. Es könne lokal zu Vermurungen und vereinzelten Überschwemmungen kommen. Laut Prognosen der GeoSphere Austria sei am Sonntag mit geringeren Niederschlagsmengen zu rechnen.