Polizeihubschrauber in der Luft
Hermann Hammer
Hermann Hammer
Chronik

Schnee gibt Leichnam im Außerfern frei

Mit einer Bergrettungsdrohne ist am Donnerstag der vergangenen Woche ein Leichnam auf dem Plattberg im Tiroler Außerfern (Bezirk Reutte) entdeckt und per Hubschrauber geborgen worden. Es handelt sich wahrscheinlich um einen seit Dezember in dem Gebiet vermissten deutschen Wanderer.

„Wir gehen davon aus, weil die Person in dem Bereich gefunden wurde“, sagte ein Beamter laut der deutschen Presseagentur (dpa). Allerdings stehe die DNA-Untersuchung noch aus. Wann es ein Ergebnis der Untersuchung durch die Innsbrucker Gerichtsmedizin gibt, war offen.

Seit Dezember vermisst

Woher in Deutschland der Mann kam, war zunächst nicht bekannt. Er sei im Dezember noch vor den größeren Schneefällen zu einer Tour aufgebrochen und nicht zurückgekehrt, berichtete die Alpinpolizei am Freitag weiter. Sein Auto sei im Ortsteil Lähn gefunden worden. Die Suche nach dem Vermissten blieb damals jedoch erfolglos. Starker Schneefall habe die Suche erschwert. Vor einigen Wochen sei begonnen worden, das Gelände erneut mit Drohnen abzusuchen. Der Mann sei möglicherweise auf einer Schneeverwehung unterwegs gewesen und abgestürzt, als diese brach.

Leichnam in Rinne entdeckt

Der Leichnam war in einer Rinne unter einer Felswand des Plattbergs entdeckt worden, hatte die Tirol-Ausgabe der „Kronen Zeitung“ berichtet. Dort war er wohl erst vor Kurzem vom Schnee freigegeben worden, teilweise war der Körper offenbar noch mit Schnee bedeckt gewesen.