Gleisarbeiten
ÖBB_Deopito
ÖBB_Deopito
Verkehr

Die ÖBB-Baustellen im Überblick

In diesem Sommer und Herbst sorgen wieder einige Baustellen auf den Tiroler Bahnstrecken für Verzögerungen im Reiseverkehr. Beispielsweise müssen die Brenner- und die Arlbergbahnstrecke jeweils für ein paar Wochen gesperrt werden. Doch auch anderswo kommt es zu teils geänderten Fahrzeiten.

Grundsätzlich gilt: In der Baustellenzeit können die Abfahrts- und Ankunftszeiten von den regulären Fahrplänen abweichen. Außerdem befinden sich die Abfahrts- und Ankunftshaltestellen der Schienenersatzverkehrbusse teilweise außerhalb der Bahnhöfe. Die ÖBB ersuchen deshalb ihre Fahrgäste, sich rechtzeitig vor einer geplanten Reise über die Änderungen zu informieren.

Manche Strecken müssen für einige Zeit komplett gesperrt werden. In diesen Fällen ist gar kein Zugsverkehr möglich. In der Regel bieten die ÖBB einen Schienenersatzverkehr mit Bussen an, manchmal werden die Züge umgeleitet.

Wir haben die größten Baustellen auf den Tiroler Bahnstrecken für Sie zusammengefasst:

Auskünfte zu Baustellen

Alle Informationen zu den Fahrplanänderungen und Ersatzmaßnahmen sind in der ÖBB-Fahrplanauskunft Scotty, in der ÖBB-App sowie auf Oebb.at zu finden. Telefonische Auskunft gibt es unter 05-1717.

Hochfilzen – St. Johann: 5. August bis 8. September
Fast alle Züge der S-Bahn-Linie S8 mit Ende bzw. Start auf dem Bahnhof Hochfilzen fallen von 5. August bis 8. September aus. Die betroffenen Züge werden zwischen dem Bahnhof Hochfilzen und dem Bahnhof St. Johann in Tirol im Schienenersatzverkehr mit Bussen geführt. Grund ist die Erneuerung des Brückentragwerks der Moosbachbrücke in Fieberbrunn. Mehr dazu: Teils Schienenersatzverkehr bei Fieberbrunn.

Brennerstrecke: 6. August bis 23. August
Die Brennerbahnstrecke muss von 6. (22.00 Uhr) bis 23. August (fünf Uhr) komplett gesperrt werden, um Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten durchzuführen. Anstelle der Nah- und Regionalverkehrszüge wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zwischen Innsbruck Hauptbahnhof und dem Bahnhof Brenner eingerichtet. Für den Railjet zwischen Innsbruck und Bozen (RJX 185 und RJX 184) gibt es keinen Ersatz. Fahrgäste können auf den Nahverkehr bzw. die Ersatzbusse ausweichen, heißt es von den ÖBB. Von 7. bis 11. August steht auch eine Streckensperre zwischen Bozen und Trient in Italien an, daher werden Busse von Innsbruck nach Trient angeboten. Mehr dazu in Fahrgastinfos zu Sperre der Brennerstrecke.

Ein Baustellenfahrzeug auf Schienen
ÖBB/Kapferer
Zweieinhalb Wochen ist die Brennerbahnstrecke wegen Instandhaltungsarbeiten gesperrt

Telfs – Ötztal: 28. August bis 6. September
Aufgrund von Bauarbeiten entfallen alle Züge der Linie S5 auf der Strecke zwischen Ötztal und Telfs-Pfaffenhofen von 28. August abends bis 6. September abends. Es wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die anderen Züge können nur eingleisig fahren, es kommt zu Änderungen im Fahrplan.

Außerfernbahn (Garmisch – Pfronten): 31. August bis 16. September
Die Außerfernbahn ist für zwei Wochen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Pfronten für den gesamten Zugsverkehr gesperrt. Auf diesem Abschnitt werden Gleise neu verlegt und eine neue Oberleitungsanlage errichtet. Außerdem finden allgemeine Instandhaltungsmaßnahmen statt. Für die Reisenden wird ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet.

Innsbruck – Rum: 16. September bis 2. Oktober
Zwischen Innsbruck und Rum können die Züge für rund zwei Wochen nur eingleisig fahren. Für die Strecke zwischen Hall und Innsbruck wird teilweise ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Auf der Strecke Innsbruck – Kufstein kommt es zu geänderten Abfahrts- und Ankunftszeiten.

Viadukt Arlbergbahn ÖBB
ORF
Auch an der Arlbergstrecke wird gearbeitet

Arlbergstrecke: 9. Oktober bis 6. November
Die Arlbergbahnstrecke zwischen Ötztal und Bludenz muss im oben genannten Zeitraum komplett gesperrt werden. Die Strecke zwischen Landeck und Bludenz wird ab 29. Oktober gesperrt. Die ÖBB richten für alle Züge einen Schienenersatzverkehr ein. Grund sind umfangreiche Instandhaltungsarbeiten, etwa müssen Felsen geräumt, Brücken untersucht, Gleise neu verlegt und die Tunnelfunkanlage im Zammer Tunnel erneuert werden.

Bahnhof Steinach in Tirol
ORF
In Steinach werden die Schienen erneuert

Deutsches Eck: 16. Oktober bis 26. November
Auf der Korridorstrecke Kufstein – Salzburg werden von 16. Oktober bis voraussichtlich 26. November einige Fernverkehrszüge über Zell am See umgeleitet, einige werden laut ÖBB im Schienenersatzverkehr geführt. Die Deutsche Bahn führt in diesem Zeitraum Bauarbeiten durch. Es wird zu Fahrplanänderungen kommen. Die Planungen laufen derzeit noch, die ÖBB werden die Fahrgäste rechtzeitig informieren, heißt es.

Steinach: 13. Oktober bis 27. Oktober
Im Bahnhof Steinach werden im oben genannten Zeitraum die Schienen erneuert. Die Linie S3 mit Beginn und Ende in Steinach fällt komplett aus. Zwischen Steinach und Matrei wird ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.