Blaulicht auf Polizeiwagen
ORF
ORF
Chronik

Zwei Festnahmen nach Einmietbetrug

In Kals am Großglockner hat die Polizei am Dienstag zwei Personen festgenommen, die verdächtigt werden, sich in mehreren Hotels eingemietet zu haben ohne zu bezahlen. Eine Meldung eines Beherbergungsbetriebes, in dem sich die beiden aufhielten, ließ das Paar auffliegen.

Das Paar mietete sich im Zeitraum von 17. Juli 2023 bis 1. August 2023 in insgesamt fünf Hotels in Osttirol ein und verließ diese, ohne die Rechnungen zu bezahlen. Weiters konnten den beiden Beschuldigten laut Polizei weitere drei Einmietbetrüge in Deutschland und ein Einmietbetrug in Südtirol nachgewiesen werden. Der Schaden beläuft sich auf einen unteren, fünfstelligen Eurobetrag.

„Jemand anderer wird zahlen“

Die Verdächtigen hätten in einigen Fällen vorgegeben, dass der Hotelaufenthalt ein Geschenk sei und dass jemand kommen würde, um die Rechnung zu begleichen. Das sei nicht der Fall gewesen. Sie seien dann teilweise früher abgereist, woraufhin die Beherbergungsbetriebe Anzeige erstatteten. Der Osttiroler Tourismusverband informierte daraufhin die Hotels.

Das Paar befand sich Dienstagfrüh in einem Beherbergungsbetrieb in Kals am Großglockner. Mitarbeitende schlugen Alarm. Daraufhin nahmen Beamte der Polizeiinspektion Matrei in Osttirol die zwei Verdächtigen fest.

Kals
Zum Zeitpunkt der Festnahme befand sich das Paar laut Polizei in einem Beherbergungsbetrieb in Kals am Großglockner

Die 42-Jährige wurde inzwischen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Innsbruck wieder auf freien Fuß gesetzt. Der 48-Jährige befindet sich bis zur Entscheidung des Gerichtes noch in polizeilichem Gewahrsam. Nach Abschluss der Ermittlungen wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Innsbruck übermittelt.